Qualitative Literatur- und Medien-Interaktionsforschung

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Unterrichtsforschung

Ein Modul des interdisziplinären LIR-Forschungsprogramms – der Qualitativen Literatur- und Medien-Interaktionsforschung – beschäftigt sich mit Unterrichtsforschung. Hier werden die qualitativ-empirischen Methoden der psychologischen Interaktionsforschung eingesetzt, um mehr darüber zu erfahren, welcher Art die interaktionalen und mentalen Vermittlungsprozesse sind, die beim Unterrichten von Literatur und fiktionalen Mediennarrativen in einem Seminar- oder Schulklassen-Setting ablaufen. Dabei wird vor allem gefragt, wie Literaturunterricht dazu beitragen kann, bei den Schüler/innen und Studierenden die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen – wie z.B. den analytischen, interaktionalen und (inter-) kulturellen Fähigkeiten sowie der emotionalen Intelligenz – zu fördern.

Weitere Texte:

Die Anwendung der Gruppenanalyse in der Kulturvermittlung. Judith Hermann: "Hunter-Tompson-Musik (2002f) Download
Übertragungen von Trauer-/Abwehr im Text … Judith Hermann: "Hunter-Tompson-Musik (2002g) Download
Das ‘Gruppenanalytische Literaturseminar’. Heiner Müller: "Vater" (2003d) Download

Abstracts:

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